IHR SCHUTZ IST UNSER ANTRIEB
Unsere einzigartigen Garantien

Damit Ihr Versicherungsschutz so individuell bleibt wie Sie und sich immer an Ihr Leben und Ihre Wohnsituation anpasst, bieten wir Ihnen je nach Produkt fünf Garantien, die Ihren Versicherungsschutz einzigartig machen.

zurück

Die Leistungsgarantie bietet Ihnen den Versicherungsschutz Ihres Vorvertrags. Mit unseren Leistungen on top.

Falls ein Versicherer im Schadensfall einen besseren Schutz bietet, leisten wir im selben Umfang und ziehen mit (ggf. Prämienzuschlag).

Die Innovationsgarantie bietet eine automatische Optimierung Ihres Versicherungsschutzes. Damit bleiben Sie immer up to date.

Mit unserer Austauschgarantie stellen wir sicher, dass wir dauerhaft mit leistungsstarken Versicherungspartnern zusammenarbeiten. Damit garantieren wir Ihnen höchste Produktqualität.

Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Mit der Zukunftsgarantie sind "Allgefahren" abgedeckt, die wir heute noch nicht kennen.

slide 1 of 1
Mängel erkennen & dokumentieren
Checkliste Neubau-Abnahme

Die Bauabnahme ist ein entscheidender Moment beim Neubau – ab diesem Zeitpunkt gehen Rechte und Pflichten auf den Bauherrn über. Umso wichtiger ist es, den Zustand der Immobilie sorgfältig zu prüfen und mögliche Mängel lückenlos zu dokumentieren.

Unsere Checkliste unterstützt Sie dabei, typische Schwachstellen systematisch zu erfassen – vom Dach bis zum Keller. So stellen Sie sicher, dass Sie keine wichtigen Details übersehen und spätere Streitigkeiten vermeiden.

Im Anschluss an den Überblick haben Sie die Möglichkeit, sich die Checkliste herunterzuladen.

domc-icon-deinwegzuuns
Allgemeines zur Abnahme
  • Bauvertrag & Baubeschreibung vor Ort griffbereit?
  • Mängelprotokoll vorhanden?
  • Begleitperson oder Sachverständiger dabei?
  • Genügend Zeit eingeplant (2–4 Stunden)?
  • Keine Bauarbeiten mehr im Gange (Haus vollständig fertiggestellt)?
  • Alle Räume zugänglich?

 

domc-icon-haus_und_grund
Bausubstanz & Rohbau
  • Wände gerade, keine Risse oder Unebenheiten?
  • Sockel & Bodenplatte ohne sichtbare Feuchtigkeit?
  • Fensterlaibungen sauber gearbeitet, keine Risse oder Lücken?
  • Rollläden & Fenster beweglich, leichtgängig, dicht?
  • Türen lassen sich problemlos öffnen & schließen?
  • Treppen sicher, Geländer stabil?
personcheck-icon
Dach & Fassade
  • Dachziegel vollständig & ohne Beschädigung?
  • Dachrinnen & Fallrohre korrekt montiert, keine Lecks?
  • Dachüberstand sauber verarbeitet?
  • Fassade frei von Putzrissen oder Ausblühungen?
  • Sockel- & Wandanschlüsse sauber & trocken?
thumsbup-icon
Wärme, Luft & Feuchtigkeitsschutz
  • Dämmung vollständig eingebaut (z. B. im Dach)?
  • Luftdichtheit (Blower-Door-Test) nachgewiesen?
  • Fenster & Türen dicht (Zuglufttest)?
  • Feuchtigkeit im Baukörper gemessen (Estrich trocken)?
domc-icon-erneuerbare-energien_neu
Energie & Modernisierung
  • Energieausweis vorhanden und aktuell?
  • Fenster: Einfach, Doppel oder Dreifachverglasung?
  • Dämmung: Dachdämmung oder Fassadendämmung sichtbar oder dokumentiert?
  • Heizung: Austauschpflicht nach Gebäudeenergiegesetz?

 

icon_leitungswasserschaeden
Sanitärräume & Wasser
  • Leitungen korrekt verlegt, keine sichtbaren Lecks?
  • Wasserhähne, WC, Dusche und Badewanne funktionsfähig?
  • Abflüsse frei und ohne Geruch?
  • Warm- und Kaltwasseranschlüsse korrekt zugeordnet?
  • Entlüftung im Bad (Fenster oder mechanisch)?
lightbulb-icon
Elektroinstallation
  • Steckdosen, Schalter, Leuchtenanschlüsse vollständig & funktionstüchtig?
  • Stromkreisverteiler korrekt beschriftet?
  • FI-Schalter (Fehlerstromschutz) vorhanden & funktionsfähig?
  • Türöffner, Klingel, Sprechanlage funktionieren?

 

playbutton-icon
Heizung & Lüftung
  • Heizung betriebsbereit (inkl. Warmwasser)?
  • Heizkörper oder Fußbodenheizung: alle Räume warm?
  • Heizungssteuerung bedienbar & erklärt?
  • Lüftungsanlage funktioniert leise und mit Luftaustausch?
domc-icon-wasdicherwartet
Dokumentation & Übergabe
  • Energieausweis übergeben?
  • Bedienungsanleitungen & Wartungspläne erhalten (Heizung, Lüftung etc.)?
  • Revisionsunterlagen & Pläne (Elektro, Sanitär) übergeben?
  • Schlüsselsatz vollständig?
  • Abnahmeprotokoll erstellt & von beiden Seiten unterschrieben?
  • Evtl. Mängel dokumentiert & Nachbesserungsfristen gesetzt?

 

Sie erfüllen sich gerade den Traum vom eigenen Haus?

Damit gehen direkt Fragen zum richtigen Versicherungsschutz einher. Dieser DOMCURA Wegweiser unterstützt Sie bei diesem Thema!

eigenheim_5
Close menu