DOMCURA Headline
DOMCURA Headerbild


21.10.2022 | INFO

INDEX- UND BEITRAGSANPASSUNG

Aktuelle Infos zur Wohngebäudeversicherung

Die Stürme, Unwetter und Überschwemmungen in den letzten 2 Jahren haben nie dagewesene Schäden in Deutschland angerichtet und wir beobachten ihr Auftreten immer häufiger. Gleichzeitig sind die Preise in allen Lebensbereichen gestiegen – insbesondere im Baugewerbe und im Handwerk.

Ein Haus, das im Jahr 2012 noch für 350.000 EUR gekauft wurde, kostet heute über 600.000 EUR. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf Schadenzahlungen und damit auf uns als Anbieter von Versicherungslösungen. Das heißt, jeder einzelne Schadenfall hat sich massiv verteuert und kann von der Versichertengemeinschaft nur durch eine nachhaltige Beitragsanpassung getragen werden.

Mehr erfahren >

So sieht die Anpassung im Detail aus

Daher passen wir den Beitrag bei unseren Einfamilienhaus- und Mehrfamilienhausversicherungen ab dem 01.01.2023 zu den jeweiligen Hauptfälligkeiten der Verträge an. Die Anpassung orientiert sich an der vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) berechneten Baupreisindexanpassung in Höhe von 14,73 % und einer tariflichen Anpassung in Höhe von 8,9 %, die wir aufgrund der Schadenentwicklung im Bestand ermittelt haben. Damit stellen wir die allumfassende Neuwertentschädigung der Immobilien Ihrer Kunden im Schadenfall sicher.

Mehr erfahren >

Weiterhin attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

Trotz dieser Anpassung liegt das Prämienniveau Ihrer Kunden weiterhin in einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis bezogen auf die aktuelle Marktentwicklung.

Gut zu wissen für Ihr Neugeschäft: Unsere Erfahrung zeigt, dass bei Neukunden die Schadenfrequenz deutlich niedriger ist. Deshalb können wir Ihnen im Neugeschäft ab 2023 einen Preisvorteil gewähren, durch den sich die Anpassung auf die Baupreisindizierung reduziert. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorteil nur Neukunden gewährt wird, deren Objekt in den letzten 12 Monaten nicht bei uns versichert gewesen ist.

Mehr erfahren >

Bild: Thema 1 Top-Thema

Ihre Kundenliste

Welche Ihrer Kunden von der Beitragsanpassung betroffen sind, stellen wir Ihnen digital als Vertragsübersicht zur Verfügung.

Sie erhalten dazu in der kommenden Woche (KW 43) eine zweite E-Mail mit einem Link zum Download der Übersicht.

Bild: Thema 2 Bild: Thema 3

Wie geht es für Ihre Kunden weiter?

Wir informieren Ihre Kunden mindestens vier Wochen vor den jeweiligen Hauptfälligkeiten über die Beitragsanpassung. Kunden, die an einer Beitragssenkung interessiert sind, bieten wir eine Selbstbeteiligungs-Option (SB-Option) an.

Sofern der Kunde noch keine SB nutzt, kann dadurch der Beitrag deutlich reduziert werden. Kunden, die bereits eine SB-Option nutzen, haben diese Möglichkeit nicht. Das Kundenanschreiben ist dann um den SB-Abschnitt reduziert.

Alle weiteren Details finden Sie hier in den Kundenanschreiben:

EFH-Anschreiben >
MFH-Anschreiben >

Wie geht es für Sie als Vermittler weiter?

Wir werden parallel zu dieser Information die Produktrechner – unsere eigenen und die externen – anpassen und unser Antragsmaterial aktualisieren. Über den aktuellen Stand der Anpassung halten wir Sie auf dem Laufenden.

Wichtig: Grundsätzlich brauchen Sie bei der Beitragsanpassung nichts zu unternehmen. Ihr Kunde verfügt weiterhin über eine allumfassende Neuwertversicherung – auch bei Auswahl der SB-Option – und ist nicht unterversichert. Und natürlich profitieren Ihre Kunden auch nach der Beitragsanpassung wie gewohnt von unseren attraktiven Beiträgen im Marktvergleich.

Mehr erfahren >

Webinare "Aktuelles zur Anpassung in der Gebäudeversicherung"

Um Sie so gut es geht, bei Ihrer Arbeit zu unterstützen, erläutern wir in unserem Webinar die Zusammenhänge, die zu dieser außergewöhnlichen Anpassung führen und bringen Ihnen die Rahmenbedingungen der Anpassung sowie die Optionen näher, die Ihrem Kunden zur Verfügung stehen.

Melden Sie sich jetzt zu Ihrem Wunschtermin an!

Lassen Sie uns gemeinsam die Immobilien Ihrer Kunden absichern. Als wertvollste und inflationssicherste Anschaffung Ihrer Kunden verdient diese die beste Absicherung – mit Ihrer fachlichen Kompetenz und unseren ausgezeichneten Versicherungskonzepten.

DOMCURA AG
Theodor-Heuss-Ring 49
24113 Kiel
Tel: +49 431 54654-611
Fax: +49 431 54654-667
E-Mail: vertrieb@domcura.de
Internet: vertrieb.domcura.de

Firmensitz: Kiel | Registergericht: Amtsgericht Kiel – HRB5548
Vorstand: Uwe Schumacher (Vors.), Rainer Brand, Horst-Ulrich Stolzenberg

DOMCURA Logo